Altkleidercontainer des Samaritervereines Weinfelden

 

TEXAID ist die führende Textilsammelorganisation in der Schweiz. Sie sammelt jährlich 36'000 Tonnen Altkleider, Schuhe und Haushalttextilien. Schon lange bevor es TEXAID gab, waren die Samaritervereine für das Schweizerische Rote Kreuz fleissig am Altkleidersammeln. Als 1978 das SRK zusammen mit fünf weiteren namhaften Hilfswerken und einem privaten Partner TEXAID gegründete, waren die Samaritervereine die ersten, die mit der neuen, professionellen Sammelorganisation zweimal jährlich Strassensammlungen durchführten.

Heute will der Grossteil der Bevölkerung nicht mehr auf einen spezifischen Sammeltag warten, sondern die Altkleider zu einem beliebigen Zeitpunkt abgeben - man nutzt die zahlreichen TEXAID-Container in der ganzen Schweiz. Viele davon sind mit dem Samariter-Logo gekennzeichnet. Wer seine Altkleider, Schuhe und Haushalttextilien in diese Sammelcontainer wirft, unterstützt damit auch den regionalen Samariterverein. Ein kleiner Betrag fliesst jeweils in die Vereinskassen.

 

Der Altkleidercontainer des Samaritervereins Weinfelden steht auf dem Parkplatz des LANDI Markts Weinfelden, unmittelbar vor der Waschanlage, an der Oberfeldenstrasse 1 in Weinfelden.